<\/a><\/p>\nSeit \u00fcber zehn Jahren sind auch F\u00f6rderschullehrkr\u00e4fte<\/strong> ein Teil des Kollegiums, die fachlich spezialisierter ausgebildet sind und fr\u00fcher in einer eigenst\u00e4ndigen F\u00f6rderschule lehrten, welche jedoch mit der vollzogenen Inklusion <\/strong>aufgel\u00f6st wurde. Die Arbeitsschwerpunkte der F\u00f6rderschullehrkr\u00e4fte sind Beratung, Diagnostik, Pr\u00e4vention und F\u00f6rderung<\/strong>. Sie beraten und unterst\u00fctzen Grundschullehrkr\u00e4fte in der t\u00e4glichen Arbeit mit Kindern, die einen besonderen Unterst\u00fctzungsbedarf („Lernen“, „Sprache“, „Geistige Entwicklung“, „Emotional-Soziale Entwicklung“, etc.) vorweisen.<\/p>\nGemeinsam mit den Regelschullehrkr\u00e4ften werden F\u00f6rderpl\u00e4ne erarbeitet und im Unterricht umgesetzt. Die Teamarbeit<\/strong> mit den Regelschullehrkr\u00e4ften ist daneben schon zur Routine geworden, wenn es um Gespr\u00e4chstermine<\/strong> mit Eltern, \u00c4rzten oder diversen Einrichtungen geht.<\/p>\nDas „Sternschulkollegium“ besteht im 21. JH nicht mehr nur aus klassischen Lehrkr\u00e4ften und das Anforderungsprofil einer Grundschullehrkraft<\/strong> zeigt sich durch einschneidende Ver\u00e4nderungen wie der Inklusion, dem Ganztag und zuletzt der sogenannten „Fl\u00fcchtlingswelle“ zunehmend ver\u00e4ndert und anspruchsvoller.<\/p>\nDass unsere Schule immer wieder von externen Besuchern (Verkehrswacht, B\u00fcrgermeister, Projektleitern…) f\u00fcr eine positive, gut gelaunte und entspannte Atmosph\u00e4re gelobt wird, ist sicherlich auch der Arbeitsweise und dem Selbstverst\u00e4ndnis unseres Lehrerteams zu verdanken, was uns durchaus ein wenig stolz macht!\u00a0<\/p>\n\n\n
<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Unser Lehrerkollegium besteht derzeit aus 16 Regelschullehrkr\u00e4ften und 2 F\u00f6rderschullehrkr\u00e4ften. Unsere Regelschullehrkr\u00e4fte tragen Verantwortung als Klassenleitungen sowie in den Hauptf\u00e4chern. Zudem verf\u00fcgen sie auch \u00fcber Kompetenzen in verschiedenen Nebenf\u00e4chern, haben sich dabei je nach Neigung oder Fortbildungen individuelle Schwerpunkte erarbeitet und engagieren sich dar\u00fcber hinaus in Schulgremien, Arbeitsgruppen oder aber durch Schulprojekte. Seit 2016 stellen […]<\/p>\n","protected":false},"author":37,"featured_media":0,"parent":2362,"menu_order":3,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"spay_email":""},"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/P2h5HY-CQ","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2408"}],"collection":[{"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/37"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2408"}],"version-history":[{"count":20,"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2408\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5278,"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2408\/revisions\/5278"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2362"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/www.sternschule-uelzen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2408"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}